|
..auf Passung gefertigt - Kraftmessung in äusserst schwieriger Umgebung genau und zuverlässig
In Montageautomaten zur Verpressung von Schlauchkupplungen werden jeweils 4 speziell entwickelte tecsis-Kraftauf-nehmer der Baureihe F1210 eingesetzt.
Um eine sichere Montage der Kupplungen auf die Schläuche zu gewährleisten, müssen diese mit einer festgelegten Kraft angepresst werden. Eine qualitativ einwandfreie Verbindung zwischen Kupplung und Schlauch gewährleistet eine geringe Ausfallrate und lange Lebensdauer der Schlauchkupplungen. Die Anforderungen an den Kraftaufnehmer sind in dieser Anwendung sehr hoch.
|
Die Kraftaufnehmer, mit einer Nennlast von 5kN und einer Überlastfestigkeit bis zu 10kN, sind auf dynamische Dauerfestigkeit für mehrere Millionen Lastwechsel ausgelegt. Sie besitzen dabei sehr kleine Abmessungen mit einem Durchmesser und einer Bauhöhe von 20mm, auf Passung gefertigt. Resistenz gegen Spiritus, Benzin, Alkohol, Öle und Fette ist in dieser Anwendung Bedingung. Dies wiederum stellt sehr hohe Anforderungen an die Abdichtung der Kraftaufnehmer um das Eindringen dieser Medien dauerhaft zu verhindern. Ein im Kabel integrierter analoger Messverstärker liefert ein Ausgangssignal von 1...6V, die Linerarität der Messeinheit beträgt <1% und die Wiederholgenauigkeit 0,2%.
Zum Produkt >
|